- Aber irgendwann hatte ich keinen Bock
mehr auf Diesel, auf Schneckentempo, auf Schrauben. Es wurde Zeit für
meine Nr. 2: Ein nagelneuer 316 (4 Zylinder Vergasermotor)
- Ich hatte lange gezögert, ob ich noch
den Typ 1602 (der eine oder andere wird sich an diese tollen Autos
sicher erinnern) oder gleich ein Auto aus der neuen 3er Reihe kaufen
sollte. Ich habe mich dann für letzteres entschieden. Der Preis von
15.890 DM war allerdings gigantisch für mich...
- die 1.600 cm3 Maschine
leistete 90 PS (Normalbenzin) und war entsprechend flott unterwegs:
Spitze: 175 km/h
- Ich habe anschließend einen Satz
Doppelscheinwerfer (nur die "großen" BMW ab 320 hatten
Doppelscheinwerfer!) im Zubehörhandel erworben, die Relais der
Scheinwerfer umgebaut, und hatte von nun an einen "320".
Aber "Mehr Schein als Sein" war nicht der Grund, die
Doppelscheinwerfer sahen einfach besser aus!
- 185er Reifen! Das war sensationell damals!
- Dieses Auto hat mich während 180.000 km
in 8 Jahren nur einmal "verlassen", das war etwa ein halbes
Jahr nach dem Kauf. Da war ein Kipphebel bei km 12.000 gebrochen, der
von der Vertragswerkstatt anstandslos und ohne einen Pfennig auf
Garantie ausgetauscht wurde: Materialfehler.
- Und als wir dann am Ende meines Studiums
"plötzlich" Nachwuchs hatten, wurde der zweitürige Dreier
zu klein. Da habe ich ihn noch für 3.400 DM weiterverkauft. Auch kein
schlechter Preis!
|